Bereits ausgebuchte Bergwerksführungen in den kommenden Wochen: Sa 23.03. 15 Uhr | So 07.04. 13 Uhr | So 14.04. 13 und 15 Uhr. Wir bitten um Verständnis und begrüßen Sie gern zu unseren anderen Führungszeiten! Glück Auf!

Angebote für Bildungseinrichtungen

Die Zinngrube Ehrenfriedersdorf bietet als außerschulischer Lernort einen facettenreichen Einblick in die 800-jährige Geschichte des Bergbaues in und um Ehrenfriedersdorf. Im Museum und Bergwerk finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Themenfelder Geologie, Kultur, Religion, und Technik, die auch heute noch für die Lebenswelt heranwachsender Generationen wichtig und prägend sind. Besonderes Augenmerk legen wir auf den Bereich der verschiedenen im Bergbau relevanten Rohstoffe und verbinden dies mit aktuellen Fragen zu Konsum, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Marianne Gropp
Museumspädagogin
Telefon: +49 (0)37341 - 489999 oder - 2557
E-Mail: marianne.gropp@zinngrube.de

Foto: In einem Stolln steht ein Junge mit blauem Overall und Schutzhelm vor einem Geröllhaufen. In der linken Hand hält er einen Stein, in der rechten Hand eine Taschenlampe, mit der er den Stein anleuchtet, den er betrachtet.

Angebote für Kitas und Grundschulen

Bergbau und Tradition(en) mit allen Sinnen erfahren.

Angebote für weiterführende Schulen

Themenführungen und Projekte - zugeschnitten auf Fächer und Klassenstufen.

Mobile Angebote

Unser mobiles Angebot für Projektstunden direkt an ihrem Schulstandort.