ACHTUNG: Aus betrieblichen Gründen ist unsere Einrichtung bis auf Weiteres nur noch bis 15 Uhr geöffnet! Wir bitten um Verständnis.

Bereits ausgebuchte Bergwerksführungen in den kommenden Wochen: Mi 17.04. 10 Uhr | Mi 24.04. 10, 13 und 15 Uhr | Do 25.04. 13 und 15 Uhr | Fr 03.05. 10 Uhr | Sa 04.05. 10 und 15 Uhr. Wir bitten um Verständnis und begrüßen Sie gern zu unseren anderen Führungszeiten! Glück Auf!

Objekt des Monats

In unserer neuen Serie Objekt des Monats möchten wir Ihnen jeden Monat besondere Objekte aus unserer Sammlung vorstellen. Diese sollen sowohl einen Einblick in den reichhaltigen Fundus der Zinngrube bieten, als auch eine Verbindung zum Ort und der Region herstellen und somit Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen.

Die zuvor vorgestellten Objekte finden Sie im Archiv.

Objekt des Monats April 2024

ARCHIVBILD AUS DEM JAHRE 1900

Das Archivbild zeigt den Sauberg im Jahre 1900. Die meisten Gebäude auf dem Bild sind mittlerweile verschwunden oder umgebaut - oben rechts befindet sich der Sauberger Haupt- und Richtschacht, der noch heute für unser Besucherbergwerk in Betrieb ist. Von der großen Scheidebank mittig am Hang finden sich heute nur noch Teile, der Großteil wurde im Laufe der Zeit abgerissen. Dort befindet sich nun ein schöner Aussichtspunkt und ebenso eine Station des Bergbaulehrpfades "Silberstraße". Von den Pochwerken im unteren Bildteil ist nicht viel übrig geblieben. Das Wasser für den Betrieb dieser Gebäude wurde unter anderem durch den Röhrgraben herangebracht, der im 14. Jahrhundert angelegt wurde und auf seinen circa 5,5km Strecke insgesamt etwa 23,5m Höhenunterschied aufweist.