ACHTUNG: Aus betrieblichen Gründen ist unsere Einrichtung bis auf Weiteres nur noch bis 15 Uhr geöffnet! Wir bitten um Verständnis.

Bereits ausgebuchte Bergwerksführungen in den kommenden Wochen: Mi 19.06. 10 Uhr | Fr 21.06. 10 Uhr | Sa 22.06. 15 Uhr | Di 25.06. 10 und 13 Uhr | Mi 26.06. 10 Uhr | Do 27.06. 10, 13 und 15 Uhr | Sa 29.06. 13 Uhr | Fr 05.07. 10 Uhr | Die 09.07. 13 und 15 Uhr | Fr 12.07. 10 Uhr. Wir bitten um Verständnis und begrüßen Sie gern zu unseren anderen Führungszeiten! Glück Auf!

Über uns

Impressionen vom Sauberg

Die Zinngrube im Wandel der Jahreszeiten

Besucherstimmen

Einige Rückmeldungen unserer Besucher via Google-Rezension:

"Eine beeindruckende Führung in die Vergangenheit. Ein Bergwerk zum anfassen, lebendig. Allein das Einfahren in den Schacht, war ein Erlebnis. Man bekommt annähernd einen Eindruck, wie es wohl früher war." (D. S.)

"Super tolle Führungen unter Tage. Sehr schöne Mineralienausstellung." (Miro M.)

"Wer wirklich mal die Technik erleben und tolle und spannende Geschichten aus der Welt des Bergbau hören will, ist hier genau richtig! Wir sind in vielen Bergwerken gewesen, doch nirgendwo war die alte Bergbautechnik so gut erhalten und wurde sogar live vorgeführt. Das ist absolut klasse! Danke für diese tolle Erfahrung!" (F. Tillhon)

"Sehr beeindruckende und laute Maschinen. Die Führung ist toll gemacht. Man kann sich das Arbeiten unter Tage gut vorstellen und wird sehr gut mitgenommen. Vielen Dank an das gesamte Team." (Kristina J.)

"Es war heute mit Abstand die beste Führung die ich hatte. Die Kinder wurden mit einbezogen so das es für sie auch intresseant und spannend war..sehr toll.." (Elke D.)

"Ein sehr interessantes Besucherbergwerk das man gesehen haben sollte. Besonders hervorzuheben ist das Führungspersonal welches die Leidenschaft zum Bergbau richtig spürbar werden lässt." (D. Leistner)

Museum

Informationen zur Geschichte unseres Museums, unserem Leitbild und den Haus- und Besucherordnungen.

Foto: Schwarzer Schriftzug "Glück Auf" und Eisen und Schlägel Symbolik auf hellgrauem Stein.

Team

Zuständigkeitsbereiche und Kontaktdaten unserer Teammitglieder.

Förderverein

Informationen zur Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf e.V., unserem Förderverein.

Sammlung

Informationen zu unserer Sammlung.

Stadt und Region

Hinweise zur Stadt Ehrenfriedersdorf und der Greifensteinregion sowie unseren regionalen Kooperationen.

Welterbe Montanregion

Die Ehrenfriedersdorfer Bergbaulandschaft als Bestandteil der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.