ACHTUNG: Aufgrund einer Straßensperrung der B95 im Ortsbereich Ehrenfriedersdorf sind wir derzeit nicht von der unteren Auffahrt erreichbar. Bitte folgen Sie der Umleitung über Geyer, verlassen den Kreisverkehr in Richtung Wolkenstein und folgen beim nächsten Abzweig links den Schildern. Wir bitten um Verständnis.

Bereits ausgebuchte Bergwerksführungen in den kommenden Wochen: Fr 12.07. 10 Uhr | Sa 20.07. 15 Uhr | Sa 27.07. 13 Uhr | So 28.07. 10 Uhr | Fr 02.08. 10 Uhr | Fr 09.08. 10 und 15 Uhr. Wir bitten um Verständnis und begrüßen Sie gern zu unseren anderen Führungszeiten! Glück Auf!

ANKÜNDIGUNG: Altes bewahren und Neues erschaffen - Erzählcafé und Bastelaktion zum Tag des Bergmannes am 02.07. auf dem Sauberg

Mehr als 30 Jahre liegt mittlerweile das Ende der DDR zurück - noch immer prägt diese Zeit die Erinnerungen und auch so manche Teile des Alltages verschiedener Generationen.

Von einem besonderen Ehrentag im Juli berichten am 2. Juli im Erzählcafé unseres Museums (nach dem Motto "Opa, erzähl doch mal, wie war das damals?") ehemalige Bergleute der Zinngrube Ehrenfriedersdorf. Der Tag des Bergmannes (später noch um eine Widmung für Energiearbeiter erweitert) wurde ab 1950 jährlich begangen und brachte neben Festlichkeiten und Ehrungen auch ganz eigene Traditionen und Kleinode mit sich.

Auf einige dieser Kleinode - besondere Abzeichen, die an alle teilnehmenden Bergleute ausgegeben wurden - wollen wir einen genauen Blick werfen. Für unsere kleinen Gäste wird es zudem die Möglichkeit geben, eigene Abzeichen zu basteln und zu gestalten. Hunger und Durst können am Büdchen der Sauberg Klause, die uns an diesem Aktionstag unterstützt, gestillt werden.

Auch die Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf wird an jenem Tag auf dem Sauberg präsent sein und das Gedenken an zahlreiche frühere Generationen von Bergleuten lebendig halten.

Die untertägigen Führungen im Bergwerk finden zu den regulären Zeiten um 10, 13 und 15 Uhr statt - wir bitten aufgrund der begrenzten Plätze wie immer um Voranmeldung per Telefon (037341 2557) oder Email (kontakt@zinngrube-ehrenfriedersdorf.de).