ACHTUNG: Aufgrund einer Straßensperrung der B95 im Ortsbereich Ehrenfriedersdorf sind wir derzeit nicht von der unteren Auffahrt erreichbar. Bitte folgen Sie der Umleitung über Geyer, verlassen den Kreisverkehr in Richtung Wolkenstein und folgen beim nächsten Abzweig links den Schildern. Wir bitten um Verständnis.

Bereits ausgebuchte Bergwerksführungen in den kommenden Wochen: Fr 12.07. 10 Uhr | Sa 20.07. 15 Uhr | Sa 27.07. 13 Uhr | So 28.07. 10 Uhr | Fr 02.08. 10 Uhr | Fr 09.08. 10 und 15 Uhr. Wir bitten um Verständnis und begrüßen Sie gern zu unseren anderen Führungszeiten! Glück Auf!

RÜCKBLICK: Müllsammel-Aktion am Röhrgraben zum Mother Earth Day am 22.04.2023

Etwas Gutes für Mutter Natur und das gemeinsame (Welt)Erbe tun? Und zwar nicht allein, sondern in Gemeinschaft und bei herrlichstem Sonnenschein?

Fast 30 fleißige Helfer fanden sich mit genau diesem Ziel am Samstag dem 22.04. am Greifensteinstolln ein. Organisiert wurde diese Aktion vom Museum Zinngrube Ehrenfriedersdorf in Zusammenarbeit mit der Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf. Anlass dazu gab der "Internationale Tag der Erde", der seit einer UN-Resulation 2009 jedes Jahr aufs Neue in mehr als 175 Ländern begangen wird.

In zwei Gruppen ging es mit wachsamen Augen entlang des Röhrgrabens auf die Suche - nach allen Arten von Müll. Nach zwei Stunden Arbeit von Groß und Klein waren einige volle Säcke zusammen gekommen. Jedoch konnten wir uns nur um einen Teil der insgesamt knapp 5,5 km langen Kunstgrabens kümmern - weitere Aktionen dieser Art werden daher ganz sicher folgen!